Warum lipfein das Naturkosmetiksiegel anstrebt

Wie die meisten von euch sicher wissen, haben wir am 8. Mai 2018 auf startnext.com ein Crowdfunding gestartet.

 

Unser Ziel: die Finanzierung der aufwendigen Naturkosmetikzertifizerung. Naturkosmetik...was? Genau... Höchste Zeit für eine Erklärung.

 

Über Naturkosmetiksiegel habe ich an dieser Stelle schon einmal geschrieben. Sie zeigen an, dass es sich bei dem betreffenden Produkt tatsächlich um etwas handelt, das frei von synthetischen Inhaltsstoffen ist.

Ein Produkt also, dessen Inhaltsstoffe überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und frei von Gentechnik sind, das also naturkosmetischen Standards entspricht.

 

Als ich lipfein vor anderthalb Jahren gegründet habe, war für mich völlig klar: lipfein soll nicht nur in Handarbeit produziert werden und vegan sein, sondern eben diesen Standards zu 100% entsprechen. Weil unsere Haut ein sehr empfindliches Organ ist, haben Mineralöl, Parabene, Silikone oder synthetische Farb- und Duftstoffe in meinen Produkten nichts zu suchen.

 

Also habe ich mich auf die Suche nach Produzenten gemacht, die ihre Rohstoffe kontrolliert biologisch anbauen oder aus Wildsammlungen beziehen, die selbstverständlich auf Tierversuche und Gentechnik verzichten. Ich freue mich, dabei wirklich tolle Partner gefunden zu haben und kann mit voller Überzeugung sagen: lipfein ist Naturkosmetik. Soweit, so gut.


Denn dass dem so ist, ist von außen nur schwer nachzuprüfen. Und hier kommen die Siegel ins Spiel. Hersteller, die sich durch ein offizielles Siegel zertifizieren lassen, müssen dafür nicht nur einiges investieren, sondern auch ganz genau nachweisen, in welcher Weise der Anbau und die Verarbeitung der verwendeten Inhaltsstoffe abläuft. Die Anbieter der verschiedenen Siegel prüfen dies dann sehr genau nach – und zwar immer wieder.


Davon profitieren sowohl Kunden als auch Händler. Die einen, weil sie auf den ersten Blick sehen: hier ist Naturkosmetik drin, darauf kann ich mich verlassen. Die anderen, und da sind vor allem die Bio-Läden zu nennen, können darauf vertrauen, dass die Produkte, die sie anbieten, auch den eigenen Vorgaben und Prinzipien entsprechen.


Um bei vielen Bio-Läden, vor allem bei den Ketten ins Sortiment aufgenommen zu werden, ist ein Naturkosmetik-Siegel deshalb obligatorisch. Da viele dieser Läden wiederholt Interesse an den lipfein-Produkten gezeigt haben, aber wegen des fehlenden Siegels kein Geschäft zustande kam, habe ich mich letztendlich dafür entschieden, die Zertifizierung endlich anzugehen. Dabei ist die Wahl auf die NaTrue-Zertifizierung gefallen, weil dieses Siegel eine sehr gute Reputation besitzt.


Dass nun für die Zertifizierung einige Kosten anfallen, liegt vor allem an den Auslagen für die Zertifizierungsstelle und an den Lizenzgebühren für die Nutzung des Siegels. Warum ich mich zur Finanzierung ausgerechnet für ein Crowdfunding entschieden habe, erfahrt ihr in einem der nächsten Blog-Artikel.

 

Eure Marie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0